Skip to content

2018: Sabrina Kern – Auffächerungen, Leerstellen, Grauzonen: Zur Inszenierung von NS-Täter*innen in den beiden Dauerausstellungen der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Dauerausstellung „Der Tatort Mauthausen. Eine Spurensuche“ / Gedenkbüro Mauthausen/Foto: Stephan Matyus

Masterarbeit, 2018
Medienkultur- und Kunsttheorien
Datum der Approbation: 16. Oktober 2018
Betreuung: Assoz.Prof. Dr.phil. Angela Koch
NS-Täter*innen, bis auf wenige Einzelpersonen, wurden in der Wissenschaft, Gesellschaft und auch in Ausstellungen lange Zeit ausgeblendet. Erst seit den 1990er-Jahren rückten die NS-Täter*innen verstärkt in den Fokus der Wissenschaft. In neueren Ausstellungen wie auch in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen gewinnen NS-Täter*innen ebenso zunehmend das Interesse. Dabei stellt sich nicht nur die Frage wer in den Ausstellungen als Täter*in inszeniert wird, sondern auch, wie sich diese Inszenierung gestaltet.
In der Arbeit Auffächerungen, Leerstellen, Grauzonen: Zur Inszenierung von NS-Täter*innen in den beiden Dauerausstellungen der KZ-Gedenkstätte Mauthausen werden daher die verschiedenen Inszenierungsformen von NS-Täter*innen beschrieben und analysiert. Dominante Inszenierungsstrategien und Leerstellen in den Ausstellungen werden dabei näher herausgearbeitet und diskutiert.
Grundlegende Fragen der Arbeit sind: Warum ist es überhaupt notwendig oder dringlich NS-Täter*innen zu thematisieren und zu inszenieren? Welche Darstellungsebenen von NS-Täter*innen/schaft gibt es in den herangezogenen Ausstellungen? Wer wird wie, oder wodurch, als Täter*in inszeniert und warum?
Die Arbeit behandelt nicht nur die Inszenierung von NS-Täter*innen, sondern geht auch der Frage ‚der Grauzone‘ (siehe Primo Levi 2015/1986) nach. So rücken neben den Funktionshäftlingen auch die (lokale) Bevölkerung und Zuschauer*innen in das Blickfeld. Außerdem wird im abschließenden Kapitel auf gegenwartsnahe Täter*innen, die in den Ausstellungen ebenso eingebunden sind, eingegangen.
Die Arbeit kann im Online-Archiv der Abschlussarbeiten an der Kunstuniversität Linz abgerufen werden.